Teamwork, drei junge Menschen, die die Durchführung eines Webinars/Schulungsvideos/Software-Tutorials planen

Rollenverteilung bei der Produktion von Online-Seminaren

Sei es nun im Fußball, in der Gastronomie oder eben bei der Gestaltung eines Webinars: Gute Ergebnisse entstehen im Team, durch mehrere Komponenten, die zusammenwirken und so erfolgreich sind. Woraus besteht dann also Ihr Webinar Dream Team?

Die Tätigkeiten rund ums Webinar können grob in drei Rollen geteilt werden.

Außer den vortragenden Expert:innen – den eigentlichen Stars des Webinars – gibt es den Moderator/die Moderatorin, den Promoter/die Promoterin und den Produzenten/die Produzentin.

Der Moderator/die Moderatorin unterstützt die Expert:innen und hält Ihr Publikum bei Laune. Er oder sie leitet die Vortragenden, nimmt ihnen die eventuelle anfängliche Nervosität und gibt dem Webinar Struktur.

Außerdem kümmert sich diese Person während der Veranstaltung, um die Fragen aus dem Publikum, sodass sich die Vortragenden voll und ganz auf den eigenen Part konzentrieren kann. Und nicht nur das: Die wahrscheinlich größte Aufgabe der Moderator:innen ist die Vorbereitung und Mitgestaltung der Präsentation!

Die 2. wichtige Rolle ist die des Promoters/der Promoterin.

Die Bewerbung des Webinars ist extrem wichtig, denn was nützt es Zeit und Arbeit in die Gestaltung zu stecken, wenn die Veranstaltung dann nicht richtig beworben wird. Hier muss auf jeden Fall das volle Potenzial ausgeschöpft werden.

Daher hat es sich bewährt, die ganze Planung und Promotionstrategie gezielt an eine Person zu delegieren. So verhindert man, dass dieser wichtige Bereich im Arbeitsprozess untergeht. Ein:e Promoter:in kümmert sich um die Landing Page und darum, dass die Remindermails zum richtigen Zeitpunkt versendet werden. Außerdem geht er bzw. sie sicher, dass das ganze Team in puncto Registrierten/Teilnehmer:innenzahl immer up-to-date ist.

Das 3. Teammitglied macht die Arbeit hinter den Kulissen. Der Produzent/die Produzentin ist für die technische Infrastruktur zuständig, sorgt also dafür, dass Bild und Ton des Webinars perfekt sind.

Mindestens 60 Minuten vor dem Webinar wird dann die ganze Technik noch einmal genauestens überprüft. Während des Webinars hilft der Produzent/die Produzentin dann unter anderem bei den Publikumsfragen und den koordiniert die Live-Umfragen.

Fazit

Sie sehen also, hinter einem gelungenen Webinar steckt mehr als nur die technische Komponente. Wichtig ist eben auch gute Zusammenarbeit und ein perfekt eingespieltes Team!