Alleskönner: Webinar

Ziel und Zweck eines Webinars im Marketingkontext ist klar: Die eigene Markenpräsenz zu steigern und den Verkauf anzutreiben. Aber Moment mal, ist das wirklich so einfach? Nein! Vielfältig wie es ist, lässt sich das Webinar nämlich in den unterschiedlichsten Situationen für die unterschiedlichsten Ziele einsetzen. Auf der einen Seite eignet es sich natürlich besonders gut, um das eigene Produkt beziehungsweise die eigene Dienstleistung zu bewerben, Kundenpflege zu betreiben und zu verkaufen. Gleichzeitig kann man so aber auch als kompetenter Ansprechpartner [...]

Alleskönner: Webinar 2019-03-04T09:09:45+00:00

Webinaranmeldeseiten die funktionieren

Egal ob Sie in Ihrem Webinar Ihre neuesten Produkte anbieten, sich über Fachinformationen als Themenexperte profilieren oder als Mitgliederorganisation Ihre Zielgruppe rechtzeitig und umfassend informieren wollen - bis jemand zu Ihrer Webinaranmeldeseite kommt, haben Sie schon sehr viel Aufwand in Contentmarketing, Newslettermarketing, SEO und SEA investiert. Dann endlich, wenn Sie es geschafft haben, dass jemand alle anderen Seiten links liegen lässt und auf Ihre Webinaranmeldeseite gelangt, sollten Sie auch dafür sorgen, dass er sich tatsächlich anmeldet. Worauf ist hier zu [...]

Webinaranmeldeseiten die funktionieren 2018-10-22T13:17:18+00:00

Die richtige Kleidung für ihr Webinar

Die richtige Kleidung für ihr Webinar spielt eine große Rolle. Egal ob Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar, es ist immer wichtig, dass man sich während seines Vortrags in der eigenen Haut wohlfühlt. Aber vor der Kamera gibt es einige zusätzliche Grundregeln, die man beachten sollte. Besser nicht! Beginnen wir zuallererst mit den Outfits, um die Sie eher einen Bogen machen sollten. Und da gibt es eine ganze Menge. Der erste Tipp wäre stark leuchtende, kräftige Farben oder Blumenmuster zu meiden. [...]

Die richtige Kleidung für ihr Webinar 2018-07-31T17:47:53+00:00

Der optimale Zeitpunkt für mein Webinar

Plant man ein Webinar, will man damit natürlich so viele Interessenten wie möglich erreichen. Dafür entscheidend ist zu einem großen Teil der Zeitpunkt, an dem das Webinar durchgeführt wird. Sie fragen sich jetzt bestimmt: Was ist der optimale Zeitpunkt für mein Webinar? Beginnen wir mit den idealen Wochentagen. Es ist sicher nicht überraschend, dass Webinare im B2B-Bereich, die am Wochenende stattfinden, eher wenige Teilnehmer anziehen. An Samstagen und Sonntagen sind die meisten Personen eher anderwärtig beschäftigt – schließlich [...]

Der optimale Zeitpunkt für mein Webinar 2018-07-31T16:42:06+00:00

Wie viel Aufwand ist es ein Webinar durchzuführen?

Die Aufwände rund um ein gut organisiertes und strukturiertes Webinar inklusive der Promotionstrategie und der technischen Infrastruktur fließen, unterscheiden sich nicht von denen einer Präsenzveranstaltung. Zwar müssen Sie sich bei einem Webinar keine Gedanken über eine Eventlocation, die Anreise oder Verpflegung Ihrer Gäste machen, aber die Aufwände rund um thematische und didaktische Umsetzung bleiben gleich. Und auch die Bewerbung der Veranstaltung ist mit dem selben Aufwand verbunden. Die Kosten Doch wie sieht es mit den wahren Kosten des [...]

Wie viel Aufwand ist es ein Webinar durchzuführen? 2018-10-19T19:09:36+00:00

Einsatzmöglichkeiten von Webinaren

Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Webinaren ist groß. Größer als die meisten wahrscheinlich denken! Hier nur exemplarisch 4 Möglichkeiten: Im Bereich Sales und Marketing werden Webinare immer öfter eingesetzt: 1. Lead Nurturing Eine zentrale Aufgabe in der Neukundengewinnung ist das Lead Nurturing, also all jene Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen zu versorgen und zwar passend zu der jeweiligen Kaufphase in der er sich gerade befindet. Mit Webinaren können Sie [...]

Einsatzmöglichkeiten von Webinaren 2018-07-31T16:13:12+00:00

Dauer und zeitlicher Aufbau eines Webinars

Bestimmt kennen Sie das: Sie sitzen in einem Vortrag, der sich bereits 2 Stunden lang zieht. Sie versuchen zwar aufmerksam zuzuhören, doch ihre Gedanken wandern immer wieder zur Einkaufsliste oder zur Wochenendplanung. Dann geht es Ihnen, wie den meisten Menschen: Unserer Erfahrung nach sinkt unsere Aufmerksamkeit nach spätestens 1,5 Stunden stark ab. Daher ist die optimale Dauer für Ihr Webinar ca. 60 Minuten. "Nur 60 Minuten - was ist, wenn ich länger brauche?" - Das hängt vom Thema und den [...]

Dauer und zeitlicher Aufbau eines Webinars 2018-10-19T19:10:24+00:00

Einladungsmanagement für Webinare

Die Arbeit vor dem Webinar ist mindestens genauso wichtig wie das Event selbst. Denn was bringt ein perfekt durchgeplanter Event, wenn die Teilnehmer ausbleiben? Beabsichtigen Sie also ein Online-Seminar durchzuführen, vergessen Sie nicht auf’s promoten. Eine gute Taktik ist auf jeden Fall mit mehreren E-Mails über einen längeren Zeitraum zu werben. Am besten ist, wenn Sie Ihre E-Mail-Promotion in 3 Schritten planen: Schritt 1 - die Frühbucher: Ca. ein Drittel der Zuseher meldet sich mehr als 15 vor [...]

Einladungsmanagement für Webinare 2018-07-31T16:05:11+00:00

Live versus automatisiert – Webinare im Vergleich

Webinare werden mittlerweile auch am europäischen Markt sehr gut angenommen, und das überrascht angesichts der vielen Vorteile überhaupt nicht. Das effiziente und flexible Marketingtool liefert hohe Konversionsraten und verursacht niedrige Kosten. Es hilft Zeit zu sparen und baut Vertrauen auf. Kurz: Das Online-Seminar ist ein wahres Universaltalent. Hat man sich dann für diese Methode der Leadgenerierung und Kundengewinnung entschieden, stellt sich zuallererst die wichtige Frage nach dem geeigneten Produkt, sprich live oder automatisiert? Grundsätzlich hat man also entweder die Möglichkeit [...]

Live versus automatisiert – Webinare im Vergleich 2018-07-31T16:03:18+00:00

Ein Webinar – 10 Customer Touchpoints

Die Vorbereitung eines professionellen Live-Webinars sind meist einige Punkte zu bedenken. - Die Themen müssen festgelegt werden - Die Vortragenden müssen eingeladen und koordiniert werden - Die Zielgruppe muss festgelegt werden - Die potentiellen Teilnehmer müssen eingeladen werden. - Usw. usw. Aber mit einem Live-Webinar haben sie die Möglichkeit 10 Customer Touchpoints (oder mehr) zu generieren und mit den Teilnehmern einen wirklichen Dialog zu beginnen. Nutzen sie alle Möglichkeiten die Ihnen ein Live-Webinar bietet um mit ihren Teilnehmern in Kontakt [...]

Ein Webinar – 10 Customer Touchpoints 2018-10-18T14:56:59+00:00