Live-Webinare
Remote oder aus dem Webinarstudio
Um ein professionelles Webinar sicher durchzuführen sind 80-100 Einzeltasks abzuarbeiten.
Einladungsmanagement, Technikchecks, Folieneinbindung, Kameracoaching der Vortragenden, Soundabstimmung, Chatredaktion, Nachbearbeitung der Aufzeichnungen usw. usw.
Unser erfahrenes Team sorgt dafür, dass alles glatt läuft und sorgt für Ihr optimales Webinarerlebnis.
wird die Anmeldemaske finalisiert
und ihre Teilnehmer können sich einbuchen.
Technikcheck mit den Remote-Vortragenden
Check der Folien und Videoeinspieler
Festlegung des Sendungsverlaufs
Informationen und Coaching der Vortragenden
Liveschnitt der 3 Studiokameras (Ton/Licht usw.)
Videoeinspieler, Senderlogos, Speakerkoordination,
Folie, Lower Thirds, Publikumsumfragen usw.
Chatredaktion und Weiterleitung der Fragen an die Experten
Teilnehmerfragen, Anzahl der Teilnehmer
durchschnittliche Teilnahmedauer,
Zusammenfassung des Webinarfeedbacks usw.
Postproduktion Ihrer Webinaraufzeichnungen
Hoppalas werden entfernt
Colorcorrection, Tonnachbearbeitung usw.
Webinarvorbereitungen
Konzeption
Ein professionelles Webinar bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als eine Präsenzveranstaltung.
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihres Onlinekonzeptes
Speakercoaching
Selbst für erfahrene Speaker ist die Situation in einem professionellen Aufnahmestudio neu und ungewohnt. Erfahrene Moderatorinnen coachen und unterstützen Sie.
Anmeldemanagement
Einladungen, Erinnerungsmails, Teilnahmebestätigungen und Feedbackabfragen – wir kümmern uns drum
Settings und Formatgestaltung
Unterschiedlichste Settings
Egal ob Stehtische mit Barhockern oder Loungesessel mit kleinen Tischen. Wir passen das Setting an Ihre Anforderungen an
Individuelle Hintergründe
Finden Sie ihr CI, Ihre Farben und Styleelement am Studiohintergrund wieder.
Beleben Sie Ihr Format
Publikumsabfragen, Einspieler, Senderlogos, Dialog mit Ihrem Publikum, Zuschaltung von RemoteSpeakern, Breakoutrooms usw. – (fast) alles ist möglich
Die Technik dahinter
Video in HD-Qualität
3 Studiokameras sorgen für die optimale Bildqualität.
Audio und Licht
Sie arbeiten mit professionellen Funkmikrofonen und Studiomischern
Bis zu 20 verschiedene Scheinwerfer sorgen dafür Sie ins richtige Licht zu setzen.
Bis 10.000 Teilnehmer
Egal wieviel Teilnehmerinnen Sie erwarten – Sie sind gerüstet
Nach dem Webinar
Postproduzierte Aufzeichnung
Ihre Webinaraufzeichnung wird komplett überarbeitet.
Hoppalas werden entfernt, Colorcorrection, Tonnachbearbeitung usw.
Sie verfügen somit über ein hochwertiges Video, das Sie für verschiedenste Zwecke weiterverwenden können.
Auswertungen
Verbessern Sie Ihre Performance mit jedem Webinar durch Analyse der Teilnehmerreaktionen – wir unterstützen Sie gerne.
Webinar FAQ
Videos bieten Ihnen ein Vielzahl an Möglichkeiten für die Schulung Ihrer Mitarbeiter:innen. Sie können kurze Erklärvideos erstellen, neue Produkte vorstellen, aber auch Software-Tutorials, ganze Onboarding-Prozesse begleiten oder Ihren Kundenservice entlasten. Weitere Infos zu Einsatzmöglicheiten finden Sie hier.
Sie sollten einige Tage vor dem Webinar einen Technik-Check mit allen Beteiligten und dem verwendeten Equipment machen, um sicher zu gehen, dass alle souverän mit der Technik umgehen können.
Am Tag des Webinars sollten sich alle Beteiligten eine Stunde vor Start einwählen. Dann ist Zeit für etwaige Fragen und Abstimmungen, letzte Ton-Checks und das Durchgehen des Ablaufs.
Gute Ergebnisse entstehen im Team. Die Tätigkeiten rund ums Webinar können grob in drei Rollen geteilt werden:
Ein Person, die moderiert, durch das Webinar führt, die Vortragenden unterstützt und das Publikum bei Laune hält. Eine Person, die die Planung und die Promotionstrategie übernimmt und eine Person, die sich um den technischen Ablauf des Webinars konzentriert. Mehr Infos zu Ihrem Webinar Dream-Team.
Optimal ist es ihr Webinar in der Wochenmitte durchzuführen. Dienstags, mittwochs und donnerstags sind die meisten Menschen am produktivsten und daher auch am ehesten an einem Webinar interessiert.
Die besten Ergebnisse werden vormittags zwischen 10 und 11 Uhr oder zwischen 14 und 15 Uhr erzielt. Sollten Sie Publikum aus der ganzen Welt erwarten, denken Sie bei der Planung auch an die unterschiedlichen Zeitzonen. Mehr zum optimalen Zeitpunkt eines Webinars
Nein – das ist nicht notwendig – für all Ihre Webinare wird von uns eine Visagistin gebucht. Dieser Service ist im Paket inkludiert.
Technisch gibt es kaum Einschränkungen. Bewährt hat sich, dass maximal 3 Expert:innen zugleich vor der Kamera sind.
Es können jedoch innerhalb eines Videos mehrere Expert:innen nacheinander ins Bild kommen.
Ja – webinarfabrik arbeitet mit erfahrenen Moderator:innen, die durch Ihr Video führen und bereits in der Vorbereitung mit Ihnen das Video erarbeiten.
Ja – diese Einblendungen sind in allen Paketen inkludiert.
Tragen Sie Kleidung in der Sie sich wohlfühlen, aber achten Sie auf einige Grundregeln: Meiden Sie weiß oder schwarz, zu grelle Farben und zu viel Schmuck. Auch sollten Sie bedenken, dass klein karierte Muster oder Streifen am Bildschirm zu flimmern beginnen. Tipps für die richtige Kleidung im Webinar
Gute Tonqualität ist genauso wichtig wie eine gute Bildqualität. Können nicht alle Speaker:innen ins Studio kommen, kann durchaus ohne ein externes Mikrofon gute Qualität erzielt werden. Das interne Mikrofon des Laptops, ein Headset oder eine Webcam mit integriertem Mikrofon sind oft ausreichend. Generell empfiehlt es sich, eine Testaufnahme vor der Übertragung anzufertigen, um den Ton zu überprüfen. Durch das zuziehen von Vorhängen und das Auflegen von Teppichen verringert Sie Hall und denken Sie auch daran Hintergrundgeräusche jeglicher (Haustiere, Küchengeräte, Straßenlärm) zu minimieren.
Sollten Sie sich zu einem Webinar remote zuschalten, achten Sie darauf, dass nur das zu sehen ist, was Sie auch wirklich zeigen möchten (z.B. aufgeräumten Schreibtisch, dezenter Hintergrund, o.ä.). Sind Sie selbst gut zu sehen? Ist Ihr Kopf im Bildausschnitt nicht abgeschnitten oder ist oberhalb nicht zu viel Platz? Auch Ihr Bildschirm könnte durch einen versehentlichen Klick Unliebsames zeigen. Deshalb ist es ratsam alle nicht notwendigen Programme, Dateien, Fotos, usw. vor dem Start des Webinars zu schließen. Um Ihren Teilnehmer:innen auf Augenhöhe gegenüberzutreten ist es auch wichtig, dass Sie die Kamera so positionieren, dass Sie direkt reinschauen – nicht nach oben oder nach unten.
5 Werktage nach dem Studiodreh senden wir Ihnen die postproduzierte Version Ihres Schulungsvideos in Studioqualität als *mp4 File zu.
Ein wertvolles Goodie nach dem Webinar ist die Videoaufzeichnung. Diese können Sie ganz zur Nachsicht zur Verfügung stellen oder in kürzere Clips unterteilen – beispielsweise als Teaser auf Ihre Website stellen.
Sie können den Inhalt des Webinars auch verschriftlichen und bezüglich des Content-Formats kreativ werden. Ob anschauliche Infografiken oder übersichtliche Checklisten, kompaktes und gut strukturiertes Material ist besonders im B2B-Bereich gefragt. Mit einer derart großen Menge an Content schaffen Unternehmen den Aufbau einer relevanten Wissensdatenbank und schaffen den Sprung zum Experten und Themenführer. Genauere Infos zur Webinar-Nachbereitung
Im Durchschnitt liegt die Konversionsrate (von Anmeldungen zu Teilnehmenden) bei ca. 40%, aber mit einigen wenigen Maßnahmen können Sie die Konversionsrate auf 60% steigern. Nutzen Sie das Bestätigungsmail, um auf zusätzliche Vorteile des Webinars hinzuweisen und schicken Sie mindestens zwei Reminder-Emails. Auch hier können sie spannende Facetten des Webinars hervorheben. Sie können auch vor dem Webinar mit Ihren potenziellen Teilnehmern in Dialog treten und Vorab-Fragen ermöglichen. Das erzeugt Vorfreude auf die Beantwortung und Verbindlichkeit. Tipps für mehr Teilnehmer:innen