Die meisten Webinarplattformen bieten die Möglichkeit das Webinar im Nachhinein zu analysieren. Gemessen werden beispielsweise:

  • Click Thru Ratio (CRT) = Prozentanteil aller Besucher:innen der Anmeldeseite, die sich tatsächlich angemeldet haben
  • Umfragen = Reaktion der Webinar-Teilnehmer:innen auf die Umfrage
  • Attendance Ratio (AR) = Prozentanteil aller angemeldeten Personen, die tatsächlich teilgenommen haben
  • Feedbackabfrage = ragt die Zufriedenheit der TN mit Inhalt des Webinars ab
  • Durchschnittliche Aufmerksamkeit = gemessen wird hier die Zeit in der die Teilnehmer:innen das Webinar als primary screen hatten
  • On-Demand-Viewings = misst die Anzahl der Personen die die Aufzeichnung des Webinars anschauen

Darüber hinaus gibt es noch andere Kennzahlen, die auf das Interesse der Webinar-Teilnehmer:innen schließen lassen. Beispielsweise neue Newsletter-Anmeldungen oder neue Follower der Social Media-Kanäle, die Downloadrate eines E-Books sowie auch die Teilnahme an weiteren Webinaren.