Die meisten Webinarplattformen bieten die Möglichkeit das Webinar im Nachhinein zu analysieren. Gemessen werden beispielsweise:
- Click Thru Ratio (CRT) = Prozentanteil aller Besucher:innen der Anmeldeseite, die sich tatsächlich angemeldet haben
- Umfragen = Reaktion der Webinar-Teilnehmer:innen auf die Umfrage
- Attendance Ratio (AR) = Prozentanteil aller angemeldeten Personen, die tatsächlich teilgenommen haben
- Feedbackabfrage = ragt die Zufriedenheit der TN mit Inhalt des Webinars ab
- Durchschnittliche Aufmerksamkeit = gemessen wird hier die Zeit in der die Teilnehmer:innen das Webinar als primary screen hatten
- On-Demand-Viewings = misst die Anzahl der Personen die die Aufzeichnung des Webinars anschauen
Darüber hinaus gibt es noch andere Kennzahlen, die auf das Interesse der Webinar-Teilnehmer:innen schließen lassen. Beispielsweise neue Newsletter-Anmeldungen oder neue Follower der Social Media-Kanäle, die Downloadrate eines E-Books sowie auch die Teilnahme an weiteren Webinaren.
Relevante Lexikoneinträge
Konversionrate (conversion rate)
Leadgenerierung
Webinarplattform/-software
Zielgruppe