
Die Arbeit vor dem Webinar ist mindestens genauso wichtig wie das Event selbst.
Denn was bringt ein perfekt durchgeplanter Event, wenn die Teilnehmer:innen ausbleiben?
Beabsichtigen Sie also ein Online-Seminar durchzuführen, vergessen Sie nicht auf’s Promoten.
Schritt 1: Die Frühbucher:innen
Ca. ein Drittel der Zuseher:innen meldet sich mehr als 15 Tage vor dem Webinar an.
Daher – versenden Sie Ihre erste Ankündigung 15 bis 30 Tage vor dem Webinar – so können Sie die Frühbucher:innen abholen.
Schritt 2: Lieber zu oft als zu selten
Schicken Sie in den 2 bis 3 Wochen vor dem Webinar jeweils eine Einladung.
So stellen Sie sicher, dass alle Ihre Einladung auch sehen und die Möglichkeit haben sich anzumelden.
Schritt 3: Holen Sie sich die Kurzentschlossenen
26 % der registrierten Personen meldet sich total spontan „last minute“ zu einem Webinar an.
Daher – schicken Sie eine letzte Einladung am Tag des Events – vielleicht sogar nur eine Stunde vorher – an Ihre Zielgruppe.
Interessant ist auch, dass diese Personen sich mit ziemlicher Sicherheit nicht nur anmelden, sondern an Ihrem Webinar auch wirklich teilnehmen.
Pro-Tipp: Der ideale Zeitpunkt
Auch der Tag, an dem die E-Mails versendet werden, ist nicht rein zufällig gewählt. Planen Sie die Termine taktisch klug.
Am Wochenende übersieht man gerne einmal E-Mails, die die Arbeit betreffen. Auch freitags stehen die meisten schon mit einem Bein im Wochenende. Die besten Ergebnisse erzielt man also dann, wenn die Menschen am fokussiertesten sind: in der Mitte der Woche. Achten Sie also darauf Ihren E-Mail-Verkehr auf Dienstag bis Donnerstag zu beschränken!
Zusammenfassung
Sie merken also: mit dem richtigen Einladungsmanagement für Webinare können Sie das Beste aus Ihrem geplanten Event holen.