Grafische Darstellung eines Computerbildschirms, Text: Einladungsmanagement für Webinare. Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Arbeit vor dem Webinar ist mindestens genauso wichtig wie das Event selbst.
Denn was bringt ein perfekt durchgeplanter Event, wenn die Teilnehmer:innen ausbleiben?

Beabsichtigen Sie also ein Online-Seminar durchzuführen, vergessen Sie nicht auf’s Promoten.

Schritt 1: Die Frühbucher:innen

Ca. ein Drittel der Zuseher:innen meldet sich mehr als 15 Tage vor dem Webinar an.
Daher – versenden Sie Ihre erste Ankündigung 15 bis 30 Tage vor dem Webinar – so können Sie die Frühbucher:innen abholen.

Schritt 2: Lieber zu oft als zu selten

Schicken Sie in den 2 bis 3 Wochen vor dem Webinar jeweils eine Einladung.
So stellen Sie sicher, dass alle Ihre Einladung auch sehen und die Möglichkeit haben sich anzumelden.

Schritt 3: Holen Sie sich die Kurzentschlossenen

26 % der registrierten Personen meldet sich total spontan „last minute“ zu einem Webinar an.
Daher – schicken Sie eine letzte Einladung am Tag des Events – vielleicht sogar nur eine Stunde vorher – an Ihre Zielgruppe.
Interessant ist auch, dass diese Personen sich mit ziemlicher Sicherheit nicht nur anmelden, sondern an Ihrem Webinar auch wirklich teilnehmen.

Pro-Tipp: Der ideale Zeitpunkt

Auch der Tag, an dem die E-Mails versendet werden, ist nicht rein zufällig gewählt. Planen Sie die Termine taktisch klug.

Am Wochenende übersieht man gerne einmal E-Mails, die die Arbeit betreffen. Auch freitags stehen die meisten schon mit einem Bein im Wochenende. Die besten Ergebnisse erzielt man also dann, wenn die Menschen am fokussiertesten sind: in der Mitte der Woche. Achten Sie also darauf Ihren E-Mail-Verkehr auf Dienstag bis Donnerstag zu beschränken!

Zusammenfassung

Sie merken also: mit dem richtigen Einladungsmanagement für Webinare können Sie das Beste aus Ihrem geplanten Event holen.

Infografik Einladungsmanagement, drei Schritte